SPEZIALFONDS VERSUS LUXEMBURGER ANLAGEVEHIKEL...
SPEZIALFONDS VERSUS LUXEMBURGER ANLAGEVEHIKEL

Heute Deutschland oder Luxemburg - und morgen?

In den vergangenen zehn Jahren entstanden immer mehr luxemburgische Immobilienfondsstrukturen, die an deutsche institutionelle Investoren vertrieben wurden. Die Bemühungen des deutschen Gesetzgebers, hiesigen Vehikeln gleiche Chancen zu verschaffen, führten zu einer Stärkung des Spezialfonds. Dennoch werden in Luxemburg weiterhin neue SIFs (Specialised Investment Funds) für deutsche Spezialfondsanleger aufgelegt. Das liegt auch daran, dass die gesetzliche Flexibilisierung des Spezialfonds nicht alle Nachteile gegenüber luxemburgischen Fonds beseitigt hat, sagen Helge Dammann und Bodo Hollung im folgenden Beitrag.

In den vergangenen zehn Jahren entstanden immer mehr luxemburgische Immobilienfondsstrukturen, die an deutsche institutionelle Investoren vertrieben

Jetzt kostenlos registrieren und sofort den Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet zudem die kostenfreien Newsletter IZWoche, IZUpdate und IZInside.

 

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Es gelten unsere AGB.

stats