STIFTUNG LEBENDIGE STADT: Ist die ECE-Stiftun...
STIFTUNG LEBENDIGE STADT

Ist die ECE-Stiftung wirklich gemeinnützig?

Bild: IZ
Mittelverwendung der Stiftung "Lebendige Stadt"
Mittelverwendung der Stiftung "Lebendige Stadt"

Fast jedes Mitglied der Hamburger Unternehmerfamilie Otto hat seine Stiftung (Michael-Otto-Stiftung, Werner-Otto-Stiftung usw.). Alexander hat sogar zwei, die Alexander Otto Sportstiftung (Förderung Breiten- und Spitzensport) und die Lebendige Stadt. Letztere vergibt nicht nur Preise und beleuchtet Gebäude, sie ist vielleicht das erfolgreichste Instrument der Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche. Die Frage ist nur: Dient sie damit dem Allgemeinwohl? Zweifel daran werden in einer Dissertation von Hans-Hermann Albers an der Universität Graz geäußert.

Fast jedes Mitglied der Hamburger Unternehmerfamilie Otto hat seine Stiftung (Michael-Otto-Stiftung, Werner-Otto-Stiftung usw.). Alexander hat sogar

Jetzt kostenlos registrieren und sofort den Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet zudem die kostenfreien Newsletter IZWoche, IZUpdate und IZInside.

 

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Es gelten unsere AGB.

stats