FRANZ JOSEF RADERMACHER: "Wir fahren vor die ...
FRANZ JOSEF RADERMACHER

"Wir fahren vor die Wand, das aber zertifiziert"

Wer noch einen Nachholbedarf in Sachen Nachhaltigkeit hat, war beim Tag der Immobilienwirtschaft des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) vor zwei Wochen in Berlin richtig. Am richtigsten war er, wenn er Franz Josef Radermacher zuhörte. Der Professor vom Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung in Ulm erklärte den offiziell 1.121 Teilnehmern, dass die Menschheit sich alles Reden über Nachhaltigkeit schenken könne, wenn alle Menschen auf der Welt "so wohnen würden wie wir". Er lobte zwar die vielen Neubauten mit Green-Building-Zertifikaten. Doch mit Blick auf den weltweiten Rekordausstoß von CO2 zeichnete er ein mögliches Szenario so: "Wir fahren vor die Wand, das aber zertifiziert."

Wer noch einen Nachholbedarf in Sachen Nachhaltigkeit hat, war beim Tag der Immobilienwirtschaft des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) vor zwei

Jetzt kostenlos registrieren und sofort den Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet zudem die kostenfreien Newsletter IZ Aktuell, IZ Update und IZ Inside.

 

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Es gelten unsere AGB.

stats