Editorial

Editorial

Ein Kommentar von
Anke Pipke aus Ausgabe IZ 15/2021, S.2
Donnerstag, 15. April 2021
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christof Mattes
Anke Pipke
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christof Mattes

Diese Digitalisierung treibt ja mitunter interessante Blüten. Grundsätzlich kann es sicher sehr nützlich sein, per Algorithmus Schätzwerte zu Wohnimmobilien zu ermitteln. Mein Kollege Stefan Merkle hat sich in der Titelgeschichte den Markt der verschiedenen Tools angeschaut. Stutzig macht mich da eine Formulierung von Scoperty-Chef Michael Kasch: "Unser Ziel ist nicht, die Karte mit den besten Schätzwerten zu haben, sondern den lebendigsten Marktplatz." Rechtlich in Ordnung scheint der Umgang mit den Daten zumindest zu sein, haben Juristen meiner Kollegin Monika Hillemacher berichtet.

Diese Digitalisierung treibt ja mitunter interessante Blüten. Grundsätzlich kann es sicher sehr nützlich sein, per Algorithmus Schätzwerte zu Wohnimm

Jetzt kostenlos registrieren und sofort den Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet zudem die kostenfreien Newsletter IZWoche, IZUpdate und IZInside.

 

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Es gelten unsere AGB.

stats