„Wir werden bei 18 Grad im Wohnzimmer sitzen“

18 Mio. Wohnhäuser sind älter als 45 Jahre. Können die Klimaziele noch erreicht werden? Die IZ hat Experten für den Bestand zum Gespräch gebeten.

Die Zeichen verdichten sich, dass viele im kommenden Herbst und Winter im heimischen Wohnzimmer zum Wollpulli werden greifen müssen.
Quelle: stock.adobe.com, Urheber: Lightfield Studios

Ein Bestandsentwickler plus ein Finanzierer von Wohnungsneubau plus ein kommunales Wohnungsunternehmen plus ein Spezialist für Verbrauchsmessung – welches Team, wenn nicht dieses, kennt die Probleme und hoffentlich auch die Lösung für die Energiewende im deutschen Wohnungsbestand?

Ein Bestandsentwickler plus ein Finanzierer von Wohnungsneubau plus ein kommunales Wohnungsunternehmen plus ein Spezialist für Verbrauchsmessung

Jetzt kostenlos registrieren und sofort den Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet zudem die kostenfreien Newsletter IZWoche, IZUpdate und IZInside.

 

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Es gelten unsere AGB.

Alle News

Unsere Abo-Angebote

Datum
Einsatzort
Titel
Jetzt passende Stellen finden

„Die Lage wird schwierig, aber es hängt von uns ab, was wir mit der Situation anfangen.“
ZIA-Vizepräsidentin Iris Schöberl auf dem Tag der Immobilienwirtschaft
„Die Inflation ist wie die Fliege auf der Ming-Vase.“
Zinsexperte Kurt Neuwirth warnt vor einer Inflationsbekämpfung mit massiven Zinserhöhungen, die das Wirtschaftswachstum abwürgt.
„Baumaterialien werden gehamstert. Sie sind das neue Klopapier.“
GdW-Chef Axel Gedaschko auf dem Aareon-Kongress in Essen
„Wir raten, jetzt zu verkaufen, um Gewinne zu realisieren und Verluste zu begrenzen.“
Immobilienmakler Sven Keussen, geschäftsführender Gesellschafter von Rohrer Immobilien
„Wir haben jetzt wieder das Zinsniveau von 2014, aber unglücklicherweise ist das Niveau bei den Hauspreisen doppelt so hoch wie damals.“
Stefan Schilbe, Chefvolkswirt HSBC Deutschland, auf dem 6. Jahreskongress Finanzierung in Berlin.
Alle Zitate

Datum
Veranstaltungsort
Titel
Alle Veranstaltungen

Die wichtigsten Branchen-News

Jetzt kostenlos zum IZWoche, IZUpdate und IZInside anmelden

 
Alle E-Paper
stats