Basel IV gefährdet den Mittelstand

Im Jahr 2022 ist es so weit: Europas Kreditinstitute sollen noch krisensicherer werden. Die finalisierte Basel-III-Empfehlung, allgemein als Basel IV bekannt, wird die Eigenkapitalanforderungen an die Banken weiter verschärfen. Aktiva sollen anders bewertet werden. Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) schlägt Alarm: Vor allem die Regeln zur gewerblichen Immobilienfinanzierung gefährdeten die Kreditvergabe an den deutschen Mittelstand. Auch der IT-Aufwand belaste hauptsächlich kleinere Institute.

Im Jahr 2022 ist es so weit: Europas Kreditinstitute sollen noch krisensicherer werden. Die finalisierte Basel-III-Empfehlung, allgemein als Basel IV

Jetzt kostenlos registrieren und sofort den Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet zudem die kostenfreien Newsletter IZWoche, IZUpdate und IZInside.

 

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Es gelten unsere AGB.

stats